Alternative zum RV-Konsortium

Lange Zeit musste sich ein Soldat der Bundeswehr im Hinblick auf seine persönliche Einkommensabsicherung immer zwischen dem Rahmenvertrag der Bundeswehr und einer Berufs- bzw. Dienstunfähigkeitsversicherung eines einzelnen Versicherers entscheiden. Da die Auswahl der „freien“ Tarife am Markt, welche den Anforderungen einer verlässlichen und gleichzeitig bezahlbaren Absicherung genügten, relativ gering und zudem nicht jede Truppengattung überhaupt absicherbar war, haben viele Soldaten den RV-BW über den Konsortialführer DBV abgeschlossen.

Allerdings gibt es eine Alternative zum Rahmenvertrag der Bundeswehr. Die Continentale Lebensversicherung AG bietet eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstunfähigkeitsklausel zu quasi gleichen Parametern und Konditionen wie beim RV-BW an. Dabei ist besonderes wichtig, dass auch hier spezielle Truppengattungen und Verwendungen wie Pilot, Fluglotse oder Fallschirmjäger versicherbar sind. Vor allem aber hat die Continentale LV in ihren hierfür relevanten Bedingungen für die Arbeitskraftabsicherung im Bezug auf den Versicherungsschutz bei Auslandseinsätzen eine weit vorteilhaftere offene Formulierung enthalten. Darin werden die abgedeckten Einsätze nicht geschlossen einzeln aufgezählt, sondern offen als Bedingungen für den Leistungsanspruch u. a. aufgeführt, dass die Teilnahme an einem Auslandseinsatz als Mitglied der deutschen Bundeswehr und der Einsatz mit einem Mandat der NATO, UNO, EU oder OSZE erfolgen muss.

Auch wenn – insbesondere für Offiziere und Offiziersanwärter – häufig noch optimalere Möglichkeiten zur Einkommensabsicherung abseits vom Rahmenvertrag der Bundeswehr zur Verfügung stehen, stellt die Continentale LV somit eine sehr interessante Alternative zu diesem dar. Zudem ist die Continentale im Bereich der Krankenversicherung bereits jahrzehntelanger Partner des Deutschen Bundeswehrverbandes und somit im Hinblick auf das Knowhow der Soldatenabsicherung äußerst erfahren.

Die Soldatenabsicherung der Continentale LV kann über Offizier-Finanzen.de vermittelt werden; sprechen Sie uns einfach an und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.